vft-Veranstaltungen

Folgend finden Sie einen Überblick über aktuelle und kommende Veranstaltungen des vft.

Download Jahresübersicht im PDF-Format.

Alle Aktuelle Termine Praxisorientierte Seminare

Einführung in die Arbeit mit Ego States - „..zwei (oder mehr) Seelen wohnen Ach in meiner Brust...“

Schon bei Goethe lesen wir von einem ersten Teilekonzept.
Wir selbst „fühlen uns hin und hergerissen“ und „kennen uns manchmal selbst nicht wieder“. Immer wieder treffen wir auf die „unterschiedlichen Wesensseiten“ in uns selbst und bei unseren Klienten.

Das Ehepaar Watkins formulierte das Konzept der „Ego - States“: „Ego States“ sind Energien der Persönlichkeit, die aus der Interaktion mit der Umwelt entstanden sind, um Krisen und Herausforderungen zu bewältigen.

„Ego -States“ stehen untereinander in Verbindung wie Familienmitglieder, sie haben je eigene Affekte, Erinnerungen, Körperempfindungen, Träume, Wünsche und Bedürfnisse.

Es geht darum Klienten dabei zu unterstützen, ihre „Ego States“ zu fragen und zu nutzen um hilfreich Perspektiven und Haltungen für kreative Lösungen zu finden.

Inhalte des Workshops:

  • Einführung in das „Ego State Konzept“
  • Kennenlernen eigener wichtiger Ego States und anwenden der eigenen "Ego States“ für die Lösung einer eigenen Frage
  • Kennenlernen und Einüben des „Ego State“ der „inneren Stärke“
  • Üben des Konzepts der „Stühle Technik“ (nach K. Fritsche) als Methode in der systemischen Arbeit
  • Kennenlernen und Einüben des Modells "Innerer Treffpunkt" als Möglichkeit der Trancearbeit mit Ego-States

Zurück